About Me

Jeden Tag schwinge ich mich aufs Neue auf mein Rad und zwänge ich mich immer wieder in meine Laufschuhe. Oft werde ich gefragt woher meine unglaubliche Motivation und mein beinhartes Durchhaltevermögen kommen. Die Antwort fällt mir nie schwer: Es ist einfach die Liebe zum Sport und die unglaubliche Befreiung und Befriedigung die mir das Radfahren und das Laufen bescheren. Sport ist für mich Entspannung und Anstrengung, Erholung und Leiden, Naturverbundenheit und Kampf, Sieg und manchmal auch Niederlage. Sport ist für mich das, was man als Passion bezeichnen kann!

Sonntag, 15. Mai 2011

Das fängt ja gut an...

10. April 2011 / Int. Burgenland Duathlon Parndorf

AUSTRIA Duathlon Cup Kapitel 1:

"Wenn der Wind unermüdlich versucht dich und deine Zeitfahrmaschine auf die Gegenfahrbahn zu pressen, kann es eigentlich nur eine Antwort geben - Kopf einziehen und dagegen drücken was die Beine hergeben" - mein Masterplan!

Wie immer top organisiert und mit komplett ausverkauftem Starterfeld präsentierte sich heuer der Int. Burgenland Duathlon in Parndorf, der heuer den Auftakt zum Austria Duathlon Cup stellte. Wie in meinem letzten Post beschrieben, galt es vor allem wieder Fuß zu fassen und die Form zu testen.
Der Bewerb ging über die "klassische" Kurzdistanz: 10km laufen - 40km Rad fahren -5km laufen!

Der ständige Begleiter an diesem Tage war, ob Freund oder Feind sei hier jedem selbst überlassen, der Wind, der sowohl auf der Lauf- aber vor allem auf der Radstrecke das Rennen prägte. 
Beim ersten Lauf hielt ich mich noch bewusst bedeckt, um nicht zu viel vom heftigen Gegenwind abzubekommen. So lief ich großteils mit der Spitzengruppe, ehe ich mich ca. 500m vor dem Ziel etwas absetzen konnte und mit einem flotten Wechsel als erster aus der Wechselzone lief.



Nun stand meine Paradedisziplin auf dem Programm - das Radfahren! Doch wie bereits vermutet stellte der Wind ein gewisses "Problem" dar, da ich so meine Schwierigkeiten hatte, das Rad überhaupt auf meiner Straßenseite zu halten. Doch, wie in der Einleitung beschrieben, hatte ich einen gefinkelten Masterplan parat und spulte die 40km auf meinem ARGON 18 E-114 in flotten 59:36min ab.


So war es mir vergönnt, auch als Führender wieder vom Rad zu steigen. Was das für ein tolles Gefühl ist, ist schwer in Worte zu fassen. Wenn du als Erster die letzten 5km in Angriff nimmst, kommt die berühmte "Zweite Luft", die dich förmlich ins Ziel trägt. Nach einsamen 18:28min und drei Teilbestzeiten konnte ich dann schließlich meinen so heiß ersehnten, jedoch völlig unerwarteten ersten Tagessieg in einem AUSTRIA Duathlon Cup feiern - und das gleich mit unglaublichen 2:23min Vorsprung auf den Triathlon Profi Georg Swoboda und Vereinskolegen Mandi Gaberc!

Fazit: Da geht was! ;)

Austria Duathlon Cup Stand nach 1 von 7 Bewerben

1. Daniel Hochstraßer  100 Pkt.
2. Georg Swoboda           80 Pkt.
3. Manfred Gaberc         70 Pkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen