About Me

Jeden Tag schwinge ich mich aufs Neue auf mein Rad und zwänge ich mich immer wieder in meine Laufschuhe. Oft werde ich gefragt woher meine unglaubliche Motivation und mein beinhartes Durchhaltevermögen kommen. Die Antwort fällt mir nie schwer: Es ist einfach die Liebe zum Sport und die unglaubliche Befreiung und Befriedigung die mir das Radfahren und das Laufen bescheren. Sport ist für mich Entspannung und Anstrengung, Erholung und Leiden, Naturverbundenheit und Kampf, Sieg und manchmal auch Niederlage. Sport ist für mich das, was man als Passion bezeichnen kann!

Sonntag, 7. November 2010

Giant XTC Advanced Sport Haderer Custom

Diese Saison hatte ich die besondere Ehre auf einem neuen "Rennhobel" meine offroad Kilometer herunter zu spulen und Trails in ganz Österreich zu erkunden - SPORT HADERER hats möglich gemacht!

Wie der Titel schon sagt handelt es sich um ein von Sport Haderer eigens für meine Anforderungen zusammengestelltes Hardtail mit einem Rahmen aus dem Hause Giant. Wichtig war mir vor allem ein qualitativ hochwertiges und solides Rad auf das ich mich in jeder Situation verlassen kann. Ein leichtes Gewicht galt auch als wichtiges Kriterium - jedoch nicht auf kosten der Fahreigenschaften und Qualität!

Der Rahmen lässt keine Wünsche offen. Unglaublich steif was den Vortrieb betrifft, spielfreudig in der Abfahrt und ein echter Hingucker in punkto Design. Beim Antrieb und der Schaltung haben wir diesmal auf Shimanos XT gesetzt. Auch wenn sie ein paar Gramm mehr als ihre vermeintlich besseren Konkurrenten auf die Wage bringt, macht ihr in Sachen Wartung und Performance so schnell keiner etwas vor. Gebremst wird das schnelle Rad von Avids Juicy Ultimate Carbon - ein perfekte kompromiss aus Leichgewicht, Bremsleistung und Wartungsarmut(ganz zu Beginne inmal entlüftet, auf 600km...das war alles). Avids Rock Shox SID Team trägt auch seinen Teil zu den tollen Fahreigenschaften des Rads bei. Bergauf und im Antritt hällt sie ordentlich her und in der Abfahrt schluckt sie mit 100mm Federweg beinahe alles was sich ihr in den weg stellt. 


Um sich das Biker-Leben nicht noch schwerer zu machen wurden bei meinem Rad Notube's ZTR Race verbaut die das Gewicht ordentlich nach untern Drücken! Auch die übrigen Verbauten Teile wie ein WCS Carbon Lenker von Ritchey, XTR Pedalen, Selle Italia SLR Sattel und Giant Carbon Flaschenhalter, belasten Rad und Fahrer nicht mit überflüssigem Ballast.

FAZIT: Ich bin zwar schon auf vielen tollen Carbon Geschossen gesessen - ein Rad wie dieses ist mir aber noch nie untergekommen! Ein sehr ordentliches Gewicht von nachgemessenen 9,5kg (inkl. Pedalen und Rahmengröße: L) gepaart mit ausgesprochen wartungsarmer und präzise funktionierender Ausstattung machen das Rad für mich zu einem absoluten Traumrad, mit einem Preis/Leistungsverhältnis wie es nur selten zu finden ist. Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Es war mir eine Ehre!

Das Rad hat geradeeinmal 600 sturzfreie Kilometer in den Rädern, ist wie neu und wird kommende Saison aus Sponsorengründen seinen Besitzer wechseln. Falls du interesse an dem Bike hast und genauere Infos brauchst melde bitte bei mir und ich werde versuchen dir weiterzuhelfen.


In diesem Sinne, danke fürs lesen und Keep on ridin' ;)
Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen